11
Apr
2006

Dem Österreich-Phänomen auf der Spur

Wie die Österreicher zu den besseren Deutschen wurden

Wien - R E Z E N S I O N - Was sie schon immer über das "Erfolgsmodell Österreich" wissen wollten und warum Herr und Frau Österreicher so sind, wie sie sind, das erklärt jetzt das 200 Seiten starke Buch "Das Ösi-Phänomen - Was die Österreicher so erfolgreich macht" (Judith Grohmann / Molden Verlag, Wien http://www.molden.at ).

Aufmerksam auf die Alpenrepublik wurde Europa in den vergangenen Jahren vor allem durch die ökonomische Emanzipation vom großen Bruder Deutschland. Seit jeher galt der Nachbar als Vorbild, zu dem Österreich meist aufgeblickt hat. Doch das hat sich grundlegend geändert.

In Grohmanns Erklärungsversuchs des Ösi-Wunders wird auf die Mentalität der Österreicher eingegangen wie auf die politische und wirtschaftliche Situation im deutsch-österreichischen Ländervergleich. Ausbildung und Titelsucht dürfen bei den Bestandsaufnahmen genauso wenig fehlen wie ein "Ösi-Psychogramm". Hier zitiert die Autorin u.a. auch den Wiener Psychiater Erwin Ringel, der im Jahr 1984 das Land als eine "Brutstätte der Neurose" bezeichnete. Seine Annahme: Die Österreicherinnen und Österreicher seien nicht nur "blanke Perfektionisten", sondern vor allem "Perfektionisten mit einer morbiden Seele". Um einem Österreicher zu imponieren und seine Gunst zu erhaschen, müsse man - so Ringel - ihm zumindest das Gefühl geben, ihn zu verstehen.

Der Wiener Wirtschaftspsychologe und Personalrecruiter Othmar Hill sieht die Bewohner der Alpenrepublik etwas differenzierter: Die Österreicher haben vor allem durch ihre emotionale Stärke ihre wirtschaftliche Schwäche kompensiert, wohingegen Deutschland zurzeit seine wirtschaftliche Stärke mit emotionaler Schwäche kompensiert. Die Nachbarn in Deutschland sind trotz ihres Weltmacht-Status durch die Wiedervereinigung in wirtschaftlichen, aber auch in politischen Belangen zurückgefallen. Deutschland hat ein emotionales Problem mit der Ostöffnung und dadurch ist die Anpassungsfähigkeit dahin, zitiert Grohmann den Psychologen.

In Österreich ist genau das Gegenteil der Fall - geschickt wird die Thermik aus dem Osten genützt. Laut Grohmann sind bis Ende 2004 rund 14 Mrd. Euro an Investitionsgeldern von Österreich nach Osteuropa geflossen. Pro Kopf entfallen auf jeden Österreicher etwa 1.750 Euro. Zum Vergleich: Bei den Deutschen sind es nur 440 Euro. Österreicher stoßen in Osteuropa auch auf eine breitere Akzeptanz als die Deutschen. Der österreichische Finanzminister Karlheinz Grasser erklärt dies so: "Wir sind das unauffällige, freundschaftliche Nachbarland, nicht der dominante, übermächtige Partner."

Bereits 1999 attestierte Roland Berger, Gründer der deutschen Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants, während eines Vortrags in Wien der Alpenrepublik den Status des "Globalisierungsgewinners". Verantwortlich dafür sei der kraftvolle Schub in Richtung Wachstum, Modernisierung und Restrukturierung. Dieser wird auch in den kommenden Jahren anhalten. Die Wiener Niederlassung von Roland Berger Strategy Consultants charakterisiert in einer aktuellen Studie unter dem Motto "Österreich bis ins Jahr 2015" das Land als "globalisiert, innovativ und serviceorientiert". Eine Rückkehr zur Gemütlichkeit sei aber auch für das erfolgsverwöhnte Österreich nicht zu empfehlen.

Derzeit leben etwa 189.000 Österreicher in der Bundesrepublik. Im Vergleich dazu sind nur 86.700 Deutsche in Österreich gemeldet. Ein Beweis dafür, dass das österreichische Erfolgsmodell und die Österreicher selbst ein Exportschlager sind. Gerald Zeiler, Sarah Wiener und einige andere erfolgreiche Exil-Österreicher geben am Ende des Buches noch kleine persönliche Einblicke in ihren Exodus aus der Alpenrepublik sowie den einen oder anderen Erfolgstipp für all jene, die in der Bundesrepublik Karriere machen wollen.

(siehe auch in der rechte Spalte entsprechende Abbildung)
I DI TOR

Def.:aus dem Englischen "muck" Dreck und "rake" Harke, Rechen, übersetzt: - soll ich Jemand sein, der im Dreck wühlt, Drecksschleuder oder Nestbeschmutzer ist (FRAGEZEICHEN sehen auch anders aus)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

ACHTUNG:

Willkommen und aufgepasst, denn hier geht es um nahe zu bringende Politik.

Ein Beispiel:


Saar-Echo auf Standby

Die Internetzeitung mit einer der spitzesten Federn Deutschlands veröffentlichte am 26. Mai 2006 ihre Schlagzeilen über das "wackelnde Thrönchen" von König "Kurti" Beck und bringt es in dem Artikel "Demokratie ja - aber möglichst am Volk vorbei" auf den Punkt. Seitdem steht das Datum fest auf Freitag, den 26. Mai im Jahre 2006 a.D. . Der dauerhafte Wetterwechsel legte so manchen Bürger lahm und ins Bett. Liegt es an der natürlichen Wetterlage oder sind politische Temperaturschwankungen an der Zwangspause des Saar-Echo`s Schuld? Nichts genaues weiß man...

mehr...

 Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte.
 Dieter Hildebrandt∞∞

Aktuelle Beiträge

...
Im Einzelnen: Ph301 ......
wega - 31. Aug, 18:10
Bereits in "Zeitzeugnisse"...
... DIE ABBILDUNGEN SIND MITLERWEILEN „VERDORBEN“,...
wega - 8. Jan, 12:02
JULI-Rückschau auf eine...
... DREI-WOCHEN-LANG in WIKIPEDIA platziert und ANDERSWO,...
wega - 8. Jan, 11:54
Von dieser Kreuzallergie...
Von dieser Kreuzallergie habe ich auch schon gehört. "Da...
Allergikerblog - 16. Feb, 10:32
...
Viel Glück, dass Dir ja verdammt fehlt! n.
noKrie - 4. Apr, 22:20

Mein Lesestoff

Zufallsbild

Durch die Ergebnisse erhofft man sich eine verbesserte Therapie

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 6 
 7 
 9 
10
12
16
17
18
22
25
26
27
29
30
 

Musikliste

Meine Kommentare

Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
anZUmerken - 9. Mär, 05:37
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
obCobK - 9. Mär, 05:36
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
Kartenspieler - 9. Mär, 05:32
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
zurueckunddannvor - 9. Mär, 05:04
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
wasgeschriebensteht - 9. Mär, 05:03

Suche

 

Status

Online seit 6620 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Aug, 18:10

Credits

Free Text (1)

Free Text (2)

Meine Gadgets

RSS Box

Free Text (5)

Hier entsteht die Vorabdruck-Seite eines Vorwortes von ... "SOWAS "(Ross & Reiter ...):

(Wir wollen die Nötigung/"Beschneidung" unseres Lebens anhalten und einen Raum schaffen für den Ausdruck unserer Ängste, unserer Wut + unserer eigenen Vorstellungen von einem würdigen Leben, so verstehe ich unsere ZEITERFORDERNISSE, wie Humanismus. - Siehe oben und unter - guck mal) Mit solidarischem Gruß:

Werner G. Gaede alias wega

(Die Gelegenheit für mich, weil ich aus dem Kollegenkreis Hinweise bekam, dass bestimmte Sachverhalte drohen "unterzugehen", zu antworten und aufzuklären, dass es einerseits Absicht sei - nicht ALLES zu verpulvern, schließlich gibt es Druck-Erzeugnisse, die nicht nur gedruckt sein sollen. ... Andererseits scheue ich mich nicht, "Ross & Reiter in Teilen der WASG" endgültig zu benennen, ... Skandale weiterhin offen darzulegen und Skandale - im Wiederholungsfall zu verhindern! Womit nochmals das Handlungsmotiv erwähnt ist, denn "SOWAS "AKUT »Man braucht Rückgrat« (neuer Arbeitstitel) darf es kein zweites Mal geben! ... - Höchstens auf der Bühne. ...) Und hier - neben AKUT »Man braucht Rückgrat« und PRO UND KONTRA ... ggf. KLARTEXT... HILFE ...
  • was aber nicht nur durch
  • jahrelanges Ausweichen durch NEUE LINKE gemieden worden ist, wie die Mitglieder

null Die Absicht, das der Mensch glücklich…

verraten worden - auch politisch

- durch 12 APOSTEL

mittels "Augen zu durch durch!" -Tatik, was eher UNVERMÖGEN ist, wie "So was ist möglich" zeigt!

Aber es gibt noch mehr Beweislastiges / Zeitzeugnisse - nämlich

sowas wie k o m m e n t a r l o s "geticke" eine "Alarm-Glocke" für die Großen, womit die Ex-WASG Größen erneut - siehe unten - vorgeführt werden: ... In Fortsetzung des ABC-der-Infos!

Fünftes Kapitel der “POSTILLE” mit Zündung, um … E I N I G E S (endlich und ausreichend) klar zu stellen, diese “POSTILLE” ist …

(eine) Fehlanzeige zur PARTEIFÄHIGKEIT der sachsen-anhaltinischen WASG oder diese “POSTILLE” deckt auf: a r t e i g e n e n Parteiliches , diese “POSTILLE” liefert hiermit einen Auszug … aus Kap. V von Zu WAS sich Menschen HERGEBEN!

(Gleich geht es hier bunt zu. Noch bunter! Politisch: bunt. ... für Demokratie & Rechtsstaatlichkeit in Deutschland !) die in Sachsen-Anhalt betreffend … 11 Monate später …
  • Warum? Dazu ein weiteres Beispiel
Hallo

An: R. Teichmann von Werner G. Gaede nach 4. Mahnung! Reform der Erbschaftsteuer / PETITION dagegen "blockiert"!
Die Ersatz wurde Opfer der Unerfahrenheit damit und bekam zu einer n i c h t öffentlichen P. = das Zeichen "Pet 2-16-08-6113-01108" ... .
Andere Petitionen und Willensbekundungen erfolgten auch nur halbherzig bis gar nicht. Jedenfalls ist die derzeitige Faktenlage "bescheiden".
Es wird keine Antwort erwartet, weil ich die Fortsetzung Rentes-Un-Kultur sehe! Wie im Übrigen bald 100 die vorschlagen und meinen:
Somit ist
er (auch) primitiv. ... (Abgabe an die Öffentlichkeit),

hier ist die gewünschte Terminerinnerung für den Termin

Parteibildungsprozess: 13.10.2006 Entwurf der Vereinbarung über Verfahren und Ablauf Entwurf der Gründungsdokumente

am 13.10.2006 00:00:00 http://linkes-revier.de/event-list/calendar/detail.php?appointid=436 Mit freundlichen Grüßen Linke Termine | Ruhrgebiet, NRW und darüber hinaus , weil abermals n i c h t s veröffentlicht worden ist:

Zum Vergleich:
Mitgliedergewinnung mehr
Bitterfeld, d. 13.September 2006 ... prankt dort seitdem, obwohl Mitte Oktober 2006 ist! Von der Landesvorstandssitzung vom 13.09.2006 über den TOP Mitgliedergewinnung sprach und schreibt Bärbel Hortig. Der Landesvorstand hatte sich auf seiner letzten Landesvorstandssitzung aktuell mit der Mitgliedergewinnung befasst. Die Mitglieder des Landesvorstandes wünschen eine breite Diskussion unter der Mitgliedschaft, verbunden mit dem Ziel, weitere Mitglieder für unseren Landesverband zu gewinnen... Für "unseren" Ex-FDP-Mann (?) Dr. hc. ... dies ...!

Das Zeichen (ADU)soll Aufmerksamkeit erwecken und Sinne -> schärfen! ( VIEL IST AUCH IM “TRANSPARENTEN” verborgen UNTERSETZT ODER / UND ZUMINDEST VERLINKT … einfach mit dem Cursor über die gesamte Seite bewegen, um… so EINIGES - mehr - sichtbar zu machen!

Inhaltliches schnell vergessen oder nie gelesen, wie u. a. zur “Parteifähigkeit” (verstanden)?

Eigentlich heißt es - man habe den Bock zum Gärtner gemacht - wenn was anrüchig (oder so) ist. Hier:

ABC-Schnell-Kommentar ... mutatis mutantis :...

Sprüchlein der Minute

Nicht der einzelne ändert die Wirklichkeit, die
Wirklichkeit wird von allen verändert. Dürrenmatt Friedrich

BEWEISE und sowas!


Dokumente als Zeitbombe
ERKENNTNISwelt
GEISTLICHEwelt
hmmGEKUPFERTES
homebaseWELT
InfotainmentWELT
MarketingWELT
TechnikweltKOSTET=GELD
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren